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Professionelle Führung und Kooperation

Die Arztpraxis heute Vom "Onkel Doktor" zur komplexen Gemeinschaft
Die moderne Praxis ist keine "Arztpraxis" mehr, wo der Arzt*) sich fürsorglich dem Patienten zuwendet und die Helferinnen hinter seinem Rücken im Hintergrund wirken und ihm "den Rücken frei halten".

Die moderne Praxis ist ein komplexes Geflecht aus Technik, Medizin und Menschen, unter der Notwendigkeit der Wirtschaftlichkeit. Und wie in einem Getriebe müssen alle Teile gut zusammenarbeiten, damit Leistung und Ergebnis am Ende auch stimmen. Das gilt für jede Praxis ab zwei Mitarbeitern und umso mehr für jede Art von ärztlichen "Gemeinschaften" bis hin zum MVZ.

Kooperation ist das Schmiermittel, das das Räderwerk am Laufen hält. Eine noch so gute Organisation hilft nicht, wenn sie nicht von den Menschen in der Praxis gelebt wird.

Kooperation braucht professionelle Führung durch den Arzt und ein hohes Maß an Selbstorganisation der Mitarbeiterinnen. Wenn das nicht klappt, kommen Krisen, Konflikte und Krankmeldungen.

Fluktuation oder Kündigungen von Mitarbeiterinnen kosten Nerven und bares Geld.

Ärzte sind natürlich erfahren im Umgang mit Hilfesuchenden Patienten aber vielfach unsicher im managen (führen) von qualifizierten Mitarbeitern. Dadurch überlassen Sie die Mitarbeiterinnen weitgehend sich selbst, in der Hoffung dass diese sich irgendwie selbst organisieren. Dies funktioniert aber selten reibungslos. Die Helferinnen erwarten von ihrem Arzt Orientierung durch eine professionelle Führung, die ein gutes Stück über Arbeitsplatzbeschreibung und Checklisten hinausgeht.

Wir haben erlebt, dass durch bessere Zusammenarbeit die Erträge der Praxis um 20% gestiegen sind.

*) Wenn hier vom "Arzt" gesprochen wird, sind die Ärztinnen und Pluralformen immer mitgedacht.
Unser Angebot für Ihre Praxis Kurz, kompakt, wirksam
Überzeugen Sie sich selbst davon, dass unsere Arbeit mehr beinhaltet als ein paar gute Tipps. Kein Buch, kein Vortrag kann Ihnen die Antworten geben, die Ihnen in Ihrer Praxis weiterhelfen, denn jede Situation vor Ort ist ein bisschen anders, und individuelle offene Rückmeldung ist durch nichts zu ersetzen.

Sie können Medizin, wir können Menschen. Profitieren Sie von unserer über 15 jährigen Erfahrung als Trainer und Coaches von Führungskräften und Mitarbeitern in Arztpraxen und Dienstleistungsunternehmen.

Vorgespräch

Wir bieten Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Vorab - Informationsgespräch am Telefon an. Gerne übersenden wir Ihnen zur Vorbereitung unseren Fragebogen zur Evaluation der Problemlage.

Bitte kontaktieren Sie uns einfach – wir sind täglich für Sie erreichbar. Nach Absprache sind auch Abend- und Wochenendtermine für Telefonate möglich.

Intensiv Führungstag für den Arzt

Alles Wichtige an einem Tag plus individuelle Lösungen

Team-Fitness-Tag

Miteinander gute Lösungen finden

Konflikte lösen – konstruktive Zusammenarbeit erleben

Wir sind der Notarzt wenn es schon weh tut

Umsetzungsbegleitung und Nachbetreuung

Wo Andere aufhören liegt unsere Stärke. Wir nehmen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung an die Hand, damit Ihr Vorhaben ein sicherer Erfolg wird.
Intensiv Führungstag für den Arzt Alles Wichtige an einem Tag plus individuelle Lösungen
Das erreichen Sie mit professioneller Führung:

Alle Mitarbeiterinnen kennen ihre Aufgaben und füllen diese gut aus, denken und handeln wirtschaftlich im Sinne der Praxis und haben dabei auch das Wohl der Patienten im Blick. Ihre Mitarbeiterinnen geben Ihnen damit ein Umfeld, in dem Sie konzentriert, patientenorientiert und produktiv tätig sein können.

Der Ablauf des Führungstages im Detail

  1. Nach einem Vorab-Telefonat vereinbaren wir einen Termin für den Führungstag. Wir schicken Ihnen einen Fragebogen zu, der uns die Möglichkeit gibt, Antworten speziell für Ihre Situation zu entwickeln.
  2. Der Führungstag beginnt dann mit einem Wissens-Input zum Thema Mitarbeiterführung und der Rolle und Wirkung einer Führungskraft.
  3. Vor dem Hintergrund von Persönlichkeits- und Kommunikationspsychologie werden die wichtigsten Führungsinstrumente vorgestellt und besprochen.
  4. Das Thema Mitarbeitergespräche wird besonders betont, da es ein zentrales Element professioneller Führung ist. Es geht um Rückmeldung, Kritik und Konflikt – mit Checklisten zur Unterstützung.
  5. Spätestens am Nachmittag liegt der Schwerpunkt dann auf individuellen Lösungen für Themen, die in Ihrer Praxis anstehen. Hier ist persönliches Coaching und Einüben entsprechend Ihrer Wünsche möglich.

Konditionen

Team-Fitness-Tag Miteinander gute Lösungen finden
Die Helferinnen werden immer wichtiger für den Erfolg Ihrer Praxis. Sie sind das Gesicht der Praxis und der erste Kontakt zu den Patienten. Sie machen die Stimmung, die der Patient während seiner Wartezeit wahrnimmt und werden zunehmend selbst zu produktiven Leistungserbringern mit großem Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Was Sie dazu benötigen ist ein motiviertes Team ohne verborgene Konflikte und Zickenkriege. Engagierte Mitarbeiterinnen, die Ihre Privatleistungen positiv anbieten und reibungslos zusammenarbeiten. Ein Team das Sie entlastet und gleichzeitig mit Ihnen in Kontakt bleibt

Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir Sie mit einem speziell auf Ihre Praxis zugeschnittenen Team-Fitness-Tag.

Der Ablauf des Team-Fitness-Tages im Detail

  1. Nach einem Vorab-Telefonat vereinbaren wir einen Termin für den Team-Fitness-Tag. Wir schicken Ihnen für jede Mitarbeiterin und für Sie einen Fragebogen zu, der uns die Möglichkeit gibt, Antworten speziell für Ihre Situation zu entwickeln.
  2. Der Team-Fitness-Tag beginnt dann mit drei bis vier Interviews mit Helferinnen bzw. dem Arzt. Daraus ergeben sich die Themenfelder für den Workshop am Nachmittag. Das wird bis zur Mittagspause dauern.
  3. Nach der Mittagspause werden den Helferinnen die Ergebnisse der Analyse präsentiert, die sich daraus ergebenden Probleme besprochen und gemeinsam Lösungen dafür entwickelt, hin bis zu verpflichtenden Vereinbarungen.

    Themen: Kommunikation und Kooperation im Team
    Arbeitsteilung und Selbstorganisation
    Kommunikation mit dem Arzt
    Umgang mit Stress, Konflikten und Beschwerden
  4. Wenn gewünscht und sinnvoll, kann der Arzt an dieser Teambesprechung ganz oder zeitweise teilnehmen. Das sollte aber vorher besprochen und geklärt sein.

Konditionen

Konflikte lösen – konstruktive Zusammenarbeit erleben Wir wissen wie
In jeder Organisation gibt es Anlass für Konflikte, also auch dort wo Ärzte und Mitarbeiter in kleinen und großen Praxen zusammenarbeiten. Das ist natürlich und unvermeidlich. Interessen und Sichtweisen sind nun einmal von Mensch zu Mensch verschieden.

Konflikte entwickeln sich leider oft zu unproduktiven, emotional belastenden Streitereien, was bei Chronifizierung dann zum letzten Mittel der Trennung führt. Gut aufgelöste Konflikte befreien gebundene Energien, verbessern oft die Organisation und geben der Zusammenarbeit einen positiven Schub. Wir haben mehrfach erlebt, dass nach einer Konfliktlösung die Ertragsleistung einer Praxis messbar angestiegen ist.

Was wir Ihnen zur Unterstützung in Konfliktfällen bieten:

Vorgespräch

Konditionen

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